Schriften des Diözesan-Archivs Speyer, Band 51: Faulhaber in Speyer

Predigten, Ansprachen und Veröffentlichungen der Bischofsjahre 1911-1917

Kardinal Michael von Faulhaber zählt zu den bedeutendsten Bischofspersönlichkeiten der deutschen Kirche im 20. Jahrhunder. In Erinnerung ist er vor allem durch seine Amtszeit im München, in Vergessenheit geraten ist, dass er von 1911-1917 als Bischof in Speyer amtierte.
Der vorliegende Quellband vereinigt Texte Faulhabers aus seinen Speyerer Bischofsjahren, die bislang kaum zugänglich waren. Ein Schwerpunkt liegt auf der Zeit des Ersten Weltkriegs, in der er auch als stellvertretender Feldprobst wirkte. Die Texte stellen einen bislang ungeborgenen Schatz der theologischen Interpretation des Krieges dar und beleuchten zudem das katechetisch-pastorale Engagement des Bischofs.

Herausgeber: Dominik Schindler

Inhalt: 304 Seiten
Auflage: 1. Auflage 2017
Bindung: Softcover
ISBN: 978-3-946777-04-5

Preis: 19,80 €