Neuerscheinung: Der Dom zu Speyer - Gebaut für Gott und Kaiser

The Cathedral of Speyer - Built for God and Emperor

Begleiten Sie den Autor auf seinem Weg durch die größte erhaltene romanische Kirche Europas. Er zeigt anschaulich die Baugeschichte und die Bedeutung des Doms im geschichtlichen Zusammenhang sowie das Zusammenspiel der geistlichen und weltlichen Macht.
Mit dem Blick für besondere Details führt er einmal durch das Gebäude, hinunter zur Krypta und zur Grablege der Kaiser und Könige sowie hinauf in den über der Vorhalle gelegenen Kaisersaal mit seinen monumentalen Fresken des 19. Jahrhunderts.
Kirchengeschichtliche, historische, kunstgeschichtliche und bauhistorische Informationen helfen, sich in dem Kirchenbau zurechtzufinden und den Speyerer Dom im Ganzen zu erkennen.
Ausgestattet ist das Buch mit zahlreichen hochwertigen Architekturfotografien. Durch das  Zusammenspiel von Bild und Text eignet sich das Buch sowohl als Wegbegleiter vor Ort als auch zur vertiefenden Reflektion zu Hause.
Eine besondere Ergänzung bietet das Kalendarium, das Ereignisse aus der Geschichte des Doms und Lebensdaten von Persönlichkeiten aus Kirche und Welt enthält, die mit dem Dom in Verbindung stehen sowie wichtige Dombaudaten, wie architektonische Veränderungen, Zerstörungen oder Schäden am Bauwerk.
Dieses Buch nimmt seine Leserinnen und Leser mit auf eine Reise durch die romanische Kathedrale. Dabei fügen sich die vielen Bedeutungen des Doms zu einem harmonischen Gesamtbild zusammen.

Der Autor Peter Schappert wurde nach seinem Studium der Philosophie, der katholischen Theologie und des Kirchenrechts 1992 zum Priester geweiht. Neben verschiedenen Stationen war Peter Schappert zehn Jahre als Domkustos verantwortlich für die Erhaltung des Doms als Kirche und Denkmal und die Erschließung des Bauwerks für seine Besucher.

Autor: Peter Schappert
Ausgabe zweisprachig: Text in deutscn und englisch, 128 Seiten, mit zahlreichen hochwertigen Fotografien
1. Auflage 2024, Klappenbroschur, Format: 170 x 230 mm
ISBN: 978-3-946777-32-8

Preis: 28,95 €

Erscheint Ende März